EGTA-Workshop 2024
“Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Instrumentalunterricht”
Vortrag & Workshop mit Mirjam Zimmermann, 21.09.2024, 10-12:30 Uhr & 13:30-15:45 Uhr
Samstag, 21.09.2024, Musik-Akademie Basel, Leonhardsstrasse 6
4009 Basel
Viele Kinder und Jugendliche haben zunehmend Schwierigkeiten, ihre Aufmerksamkeit zu steuern und auf ein Ziel zu fokussieren. Die Verlockung der schnellen Belohnung durch digitale Medien erschweren das Aufrechterhalten von Konzentration und Aufmerksamkeit– vor allem für kognitiv anspruchsvolle Aufgaben. Herausforderungen wirken bei einigen demotivierend, bei anderen sind sie Grund für Neugier, Leistungsbereitschaft und Motivation. Im Musikunterricht brauchen Lehrpersonen viel Wissen und Geschick, um unaufmerksame Schülerinnen und Schüler «zurückzuholen» und ihnen Orientierung und Struktur zu bieten. Bei vielen Kindern und Jugendlichen kann die Symptomatik einer ADHS lernbeeinträchtigend sein. Bei anderen liegt es vielleicht daran, dass die Beziehung zur Lehrperson erst noch aufgebaut werden muss, um sich Ziele setzen und sie auch erreichen zu wollen.
Ziel der Veranstaltung ist es, in einem ersten Teil Stärken und Herausforderungen von Menschen mit ADHS aufzuzeigen, sowie die Diagnostik und Ursachen von ADHS zu verstehen.
Im zweiten Teil sollen pädagogisch-didaktische Interventionen und eine geeignete Methodik für den Musikunterricht erläutert und mit den Anwesenden diskutiert werden, um den Umgang mit Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen im Unterricht besser gestalten zu können.
In diesem Workshop sollen Informationen über ADHS, Elternarbeit und Anforderungen an die Lehrpersonen genauso ihren Platz haben wie eigene Fragestellungen, Ideen und Best Practice.
______________________________________________________________
Mirjam Zimmermann
Nach der Ausbildung zur Primarlehrerin studierte Mirjam Zimmermann Angewandte Psychologie mit der Vertiefungsrichtung Diagnostik und Beratung an der HAP in Zürich sowie im Fernstudium Master of Science in Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten an der Technischen Universität Kaiserslautern.
Mirjam Zimmermann arbeitet hauptberuflich als Schulpsychologin und Beraterin für Lehrpersonen in der Stadt Luzern. An der Hochschule Luzern – Musik engagiert
sie sich seit 2008 als nebenamtliche Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Musiklehrkräften. Mirjam Zimmermann ist Mutter von drei Kindern und wohnt in Kriens, Luzern.
Wir freuen uns sehr auf diesen spannenden Workshop!