Animation von Musik im Gitarrenunterricht
Von Judith Bunk
Die Förderung von Musikverständnis und der damit einhergehende persönliche Ausdruck gehören für mich zu den schönsten Aufgaben im Gitarrenunterricht. Gleichzeitig stellt es mich immer wieder vor Herausforderungen und erfordert verschiedenste Herangehensweisen und immer wieder neue Ideen, um eine persönliche Beziehung zur Musik zu fördern, vor allem dann, wenn sie natürlicherweise noch nicht merkbar ausgeprägt ist. In diesem Zuge stiess ich auf das Thema Musikanimation und möchte einige Gedanken und meine Vorgehensweise im Projekt „Animierte Klänge“ mit euch teilen.
Vordergründiges Ziel des Projekts war es, jeweils am Computer (Zeichen – und Videoschnittprogramme) einen Animationsfilm zu einem selbst gespielten Musikstück zu erstellen, also selbst gezeichnete Bilder so zur eigenen Musik zu bewegen, dass sie musikalisch sinnvoll passen. Hintergedanke von mir war es den individuellen Ausdruck und das Interesse an Interpretation und Musikverständnis zu fördern. Die Erstellung braucht viel Fantasie, viel Vorstellungskraft und fordert eine intensive Auseinandersetzung mit Phrasierung, den rhythmischen Elementen, Tonhöhen und Charakteren im Musikstück ab.
Unter diesem Link könnt ihr die Videos sehen und näheres über die Vorgehensweise im Projekt lesen. Ich führte das Projekt mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 (Sek 1) gemeinsam mit einer Kollegin des Fachbereichs Klavier durch.
https://kantiolten.so.ch/aktuell/aus-dem-alltag-der-schule/animierte-klaenge-aus-dem-instrumentalunterricht/
Das Projekt und die Ergebnisse haben bei allen Teilnehmenden und auch deren Familien sowie in der Schule für viel Freude gesorgt. Musikvermittlung erfolgreich! Der zeitliche Aufwand zur Erstellung des Videos war sehr hoch und erfordert natürlich Überstunden. Aber die SchülerInnen beschäftigten sich auf kreative Weise sehr intensiv mit ihren Musikstücken und entwickelten spielerisch ein besseres Bewusstsein für Strukturen, Musikanalyse und Stimmung, was ihrer abschliessenden Performance im Schülervorspiel auch wahrnehmbar zugutekam.