Üben mit dem Glücksrad
Von Judith Bunk
Ich bin immer auf der Suche nach Materialien, die Kinder und Jugendliche zum besseren und effizienteren Üben motivieren. Ich denke in puncto Übemethodik haben die meisten SchülerInnen viel schlummerndes Potenzial. Das Glücksrad ist ein Tool, dass sehr positiv behaftet ist und somit den Schülerinnen und Schülern Spass macht. Die Idee zu einem „Übe“-Glücksrad kam mir gemeinsam mit einer 16-jährigen Schülerin. Sie übt regelmässig zu Hause, jedoch findet sie das immer gleiche Wiederholen häufig eintönig.
Da sie nur 22 Minuten Unterricht pro Woche hat, war die Zeit Übemethodik zu vermitteln meist zu knapp und ich schrieb ihr stets nur eine von mir ausgewählte Methode ins Aufgabenheft. Mit Hilfe eines Glücksrads können wir nun hin und wieder auch auf lustige Art eine Methode wählen, die sie eine Woche lang macht. Oder sie kann mit Hilfe eines vorgefertigten Online-Glücksrades häufiger die Methode wechseln, selbst entscheiden, was sie macht oder eben wieder den Zufall entscheiden lassen. Das bereitet ihr viel Freude.
Natürlich braucht unser Gehirn beim Üben Zuverlässigkeit und Routine, jedoch hasst es Langeweile. Wenn das Üben eintönig ist, schaltet das Gehirn ab. Deswegen ist es wichtig das Üben abwechslungsreich zu gestalten. Stumpfsinniges Wiederholen oder gar fehlerhaftes Durchspielen sind kontraproduktiv. Immer wieder neue, selbst gestellte Aufgaben und das Ausdenken von kleinen Zielen, die man auch tatsächlich erreicht, ist der beste Weg zum Erfolg. Das Glücksrad fungiert eigentlich wie eine Gedächtisstütze für Methoden, es kann entscheidungsschwachen Schülern Entscheidungen abnehmen und da man ein Glücksrad mit gewinnen verbindet, kann es motivierend wirken.
Das Glücksrad ist natürlich auch in anderen Themengebieten sehr gut einsetzbar z.B. bei der Wiederholung von Kadenzen, spielerischen Festlegen der Übezeit, beim Improvisieren, bei der Epochenwahl des nächsten Stückes oder beim gemeinsamen Hören berühmter Musikstücke.
Ich habe ein Glücksrad gebastelt, da ich gern Bastelprojekte habe und es den Unterrichtsraum verschönert, aber es sei euch gesagt, es war ein sehr aufwendiges Projekt! Wer einfach mal schnell das Glücksrad im Unterricht ausprobieren möchte, kann auch ein Online-Glücksrad nutzen. Ich verwende Spintheweel und habe euch meine beiden Glücksräder zu den Themen „Übemethoden“ und „Training von Kadenzen“ verlinkt.
https://spinthewheel.io/de/wheels/yoh8PxgzxlQWgtyxCww7cz0xJmU9MA==