CD-Review: Bach und die Gitarre - Edmauro de Oliveira

Von Samira Holer 

 Eleganz, Nachdenklichkeit, Tiefe und Zufriedenheit – Vier Assoziationen, die ich beim Hören der CD Bach und die Gitarre (2022) des brasilianischen Gitarristen Edmauro de Oliveira hatte. Das Programm wurde abwechslungsreich und gleichzeitig sehr stringent gestaltet. So hören wir vor allem Stücke von Johann Sebastian Bach, jedoch nicht ausschliesslich: auch Kompositionen von Niccolò Paganini und Agustín Barrios Mangoré. Ein Duo mit dem brasilianischen Flötisten João Bastos bringt noch eine weitere Farbe in das Klangbild dieser CD. 

 Den Auftakt des Albums macht das Präludium BWV 999, hier nach d-Moll transponiert. Dieses Präludium wurde ursprünglich für Laute geschrieben und wird gerne auf Tasteninstrumenten gespielt, gleichzeitig lässt es sich auch wunderbar für die Gitarre adaptieren. Das kurze, kompakte Stück mit seinem durchgehend gleichbleibenden Motiv und der tragenden Basslinie lässt uns direkt in die Musik Bachs und in das Gitarrenspiel von Edmauro de Oliviera eintauchen. Es folgt das berühmte Präludium, Fuge und Allegro BWV 998. Ein stilvoll herausgearbeiteter Kontrapunkt und der warme, runde Klang des Gitarristen komplementieren die Komposition perfekt. Von Bachs Chorälen inspiriert ist das nächste Stück: La Catedral von Agustín Barrios Mangoré. Die unterschiedlichen Stimmungen wurden gefühlvoll ausgearbeitet: mit seinem ruhigen und meditativen Beginn und dem bewegten 3. Satz zieht der Gitarrist die Zuhörenden in seinen Bann. Seine Virtuosität dient als perfekte Vorbereitung für die Romanze von Niccolò Paganini, welche im Anschluss gespielt wird. In der Sonate in C-Dur für Flöte und Basso Continuo BWV 1033 fällt mir der vornehme Charakter der Komposition sowie das stimmige, ausgeglichene Zusammenspiel zwischen Flöte und Gitarre auf. Es beleuchtet die Musik Bachs und auch die Rolle der Gitarre aus einem anderen Winkel als bisher auf dieser CD gehört. Die beiden folgenden Stücke dürfen auf einer CD, die Bach und die Gitarre thematisiert, nicht fehlen: das Präludium aus der ersten Cello-Suite BWV 1007 und das Andante aus der Sonate Nr. 2 für Violine BWV 1003. Für einen runden Schluss dieser CD sorgt die Fuge BWV 1000 in der Version für Laute. 

 Insgesamt ist Bach und die Gitarre von Edmauro de Oliveira eine sehr schöne, abgerundete und stimmungsvolle CD und für alle Bach-Fans auf jeden Fall hörenswert! 

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