Geplantes und effektives Üben mit SMART Zielen

von Judith Bunk
aus dem Newsletter Juni 2023

Zunächst ein paar Gedanken zur Motivation: Wir unterscheiden bei sämtlichen Aufgaben zwei verschiedene Arten von Motivation: die innere (intrinsische) Motivation – das können eigenes Interesse, Liebe zur Musik, Ehrgeiz, sich Beweisen wollen, Neugier etc. sein und die äussere (extrinsische) Motivation – wie Belohnung, Anerkennung, Pflichtgefühl, Strafe etc.
Für mich als Lehrperson gilt herauszufinden, wodurch meine Schülerin oder mein Schüler motiviert wird und wie ich und die Eltern beim Motivieren helfen können.

Die SMART Formel:

Meiner Erfahrung nach helfen den meisten SchülerInnen klare Ziele. Sie motivieren und erleichtern ihnen das Arbeiten. Dabei arbeite ich vom Grossen zum Kleinen und schaffe für jeden SchülerIn lang-, mittel und kurzfristige Ziele für das Üben.

Die SMART Formel: Meiner Erfahrung nach helfen den meisten SchülerInnen klare Ziele. Sie motivieren und erleichtern ihnen das Arbeiten. Dabei arbeite ich vom Grossen zum Kleinen und schaffe für jeden SchülerIn lang-, mittel und kurzfristige Ziele für das Üben.

Hier eine kleine Eselsbrücke zur Zielsetzung. Gut formulierte Ziele sind SMART:
Spezifisch - Was soll geübt und verändert werden? Wie genau sieht der SOLL-Zustand aus? So klar und spezifisch wie möglich formulieren!
Messbar - Kann es geprüft/gemessen werden, wenn das Ziel erreicht wird?
Akzeptiert - Wird das Ziel vom Lernenden akzeptiert?
Realistisch - Ist die Erreichbarkeit für diesen SchülerIn realistisch?
Terminiert - Bis wann soll das Ziel erreicht werden?


Je nach Schüler-Typ kann es sinnvoll sein den letzten Punkt «Terminiert» wegzulassen. Denn es zählt ja nicht die Zeit, sondern das Ergebnis. Schlussendlich sollte noch geklärt werden welche konkrete Übemethode angewandt wird, um das Ziel zu erreichen. Erfolge, Fortschritte und auch Misserfolge sollten dann stets von beiden Seiten wahrgenommen, reflektiert oder diskutiert werden. Dank der aufgabenbezogenen Versprechung üben die Schülerinnen und Schüler konzentrierter und zielstrebiger. Die Ergebnisse sind dann meist besser und die Ziele schneller erreicht als bei der Vorgabe beispielsweise eine Stunde zu üben.

Zurück
Zurück

CD-Review: The wonderful world of Nino Rota

Weiter
Weiter

Apps im Gitarrenunterricht