Musikalische Spiele für den Gruppen- und Ensembleunterricht

von David Zipperle

Die folgenden Spiele zur Aufmerksamkeit und Konzentration sind bei meinen Schüler*innen besonders beliebt und im Laufe der Zeit fester Bestandteil des Gruppenunterrichts geworden. Bei meinem Unterrichtskonzept kommen alle Schüler*innen zweimal pro Woche zu mir. Einmal in den Einzelunterricht und einmal in die Gruppe bzw. ins Ensemble. Der Spass, den die Kinder und Jugendlichen in der Gruppe erleben, ist meiner Erfahrung nach ein wichtiger Motivationsfaktor und das soziale Miteinander fördert die Freude am Gitarrenspielen.

Verstecken: Ein Kind verlässt den Raum. Ein kleiner Gegenstand (bei mir ist es ein kleiner Bär) wird von einem anderen Kind im Raum versteckt. Nun wird das andere Kind reingeholt und stellt sich hinter der Türe auf. Ich beginne mit dem Vorspiel eines Stückes. Sobald alle Kinder einsetzen, beginnt die Suche. Ist der/die Suchende weit vom Bär entfernt spielen alle piano, kommt er/sie näher crescendo, bis zum fortissimo und der Bär gefunden ist. Natürlich wollen dann alle mal suchen und besonders gerne verstecken!

Basketball: Die Kinder sitzen in einem Kreis, die Hülle liegt rechts neben dem Stuhl. In der Mitte steht ein Eimer. Die Kinder spielen hier gegen mich. Da sind sie immer sehr motiviert... Ich habe einen Gumpiball in der Hand. Ich sage einen Ton. Genau in dem Moment, in dem der Ball den Boden berührt müssen alle zusammen den Ton spielen. Spielen alle den richtigen Ton und genau zusammen, bekommen die Kinder die Möglichkeit auf einen Punkt. Dazu legt ein Kind die Gitarre ab und hat einen Versuch, den Ball in den Eimer zu werfen. Trifft es, bekommt die Schülermannschaft einen Punkt. Spielen nicht alle Kinder den "richtigen" Ton, oder nicht im richtigen Moment, bekomme ich einen Freiwurf. Das Spiel kann variiert werden. Z.B.: "Spielt ein a auf der ersten Saite beim dritten Gump." Es können auch mehrere Gruppen gemacht werden: "Gruppe 1 c auf der 5. Saite, Gruppe 2 g auf der 4. Saite, Gruppe 3 es auf der 2. Saite zu spielen beim 2. Gump!" Das ist auch eine schöne Aufmerksamkeitsübung für mich: Haben alle den "richtigen" Ton auf der "richtigen" Saite gespielt? Schliesslich will ich ja auch gewinnen...

Der falsche Ton: Die Schüler*innen stellen sich paarweise auf. Einer streckt die Hände aus, die andere hält sie knapp darunter. Ich spiele ein Stück (das sie gut kennen) und baue irgendwo einen falschen Ton ein. Sobald der falsche Ton erklingt, versucht sie ihm auf die Hände zu hauen. Er versucht natürlich die Hände wegzuziehen. Dann wird abgewechselt. Nun können die Schüler*innen rundum ein Stück spielen. Es macht grossen Spass einen Fehler zu machen!

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