Vom Durchhalten

Liebe Gitarrenlehrer-Kolleg*innen, die letzten Wochen im Jahr sind immer die strengsten, haben aber auch etwas Besonderes. Das erste geglückte «Jingle Bells» z.B. erfüllt unsere kleinen Anfänger mit strahlendem Stolz – die Anstrengung hat sich gelohnt!
In diesem kurzen Beitrag geht es um Motivation, Sie haben es längst durchschaut, aber als Titel hätte dieser beanspruchte Begriff vielleicht eher de-motivierend gewirkt. Doch haben Sie vielleicht das Wort PERSISTENZ schon einmal gehört? Ich habe diesen Begriff bei der Lektüre von Kristine Thielemanns Praxisheft «Voll motiviert» entdeckt und bin neugierig geworden. Persistenz bedeutet das Aufrechterhalten motivierten Handelns über längere Zeit, es geht also um das Durch-Halten, kontinuierlich sein Ziel zu verfolgen, über äussere oder innere Widerstände hinweg; von lat. persistere = verharren. Das beschreibt für mich einen tieferen Zugang zum Handeln, als der schnell gebrauchte Ausdruck «motiviert sein» für ein neues Lied oder ein neues Projekt… Der Begriff Persistenz erklärt viel mehr eine grundlegende innere Haltung. An einer Aufgabe dranbleiben, ein Musikstück einstudieren, bis es wirklich sicher ist und klangvoll im passenden Tempo gespielt werden kann, das ist für viel Kinder eine riesige Anstrengung und benötigt starken Durchhaltewillen. Wie lassen sich Langzeitmotivation und Durchhaltvermögen trainieren? Kann ich meinen Schüler*innen zumuten, über Wochen hinweg an ein und demselben Lied zu arbeiten? Ich kann das Dranbleiben weder von oben als Lehrer*in anordnen, bzw. von aussen durchsetzen, noch meine Schüler *innen mit Engelszungen überreden oder gar zwingen, regelmässig und fleissig zuhause zu üben. Erfolg wird sich nur über die innere (intrinsische) Motivation beim Schüler selbst einstellen.


Mein Beitrag könnte sein mit

  • ungewöhnlichen Aufträgen zu überraschen, (z.B. findest Du heraus, wie du die Erkennungsmelodie von deinem Game auf der Gitarre spielen kannst?)

  • definierten Teil-Zielsetzungen Struktur zu geben im Lernprozess (dieser Takt, dieser Übergang, wie stellst du dir das musikalisch vor.., machen wir ein Zieltempo ab?)

d.h. immer wieder Gelegenheiten zu schaffen, dass meine Schüler*innen Eigeninitiative und Eigenverantwortung lernen. Im besten Fall wird sich so intrinsische Motivation entwickeln können, die auch unter schwierigen Umständen (schulisch/privat…) standhalten wird.
Dabei versuche ich ein paar Dinge zu beachten:

  • Herausfordern, aber nicht überfordern

  • Gut durchdachtes, wohlwollendes Feedback (knapp und konkret)

  • Rückfragen, wie mein Kommentar aufgenommen wurde, gibt es Fragen/Ideen dazu ?

  • eine angenehme, offene Unterrichtsatmosphäre bieten

  • auch (noch so) kleine Erfolge würdigen

Dranbleiben und Durchhalten, auch wenn es schwierig wird oder die Freude nachlässt – unser Instrumentalunterricht bietet hier eine wunderbare Lebensschule.
Ich empfehle Ihnen den hilfreichen und kompakten Ratgeber «Voll motiviert» von Kristin Thielemann (SCHOTT UM 5023) von Herzen gerne weiter. Sie finden darin viele praktische Tipps für Ihre Unterrichtsgestaltung, die Planung von Anlässen, Elternkontakte u.v.a.m.

Erfüllendes Durchhalten wünscht Ihnen Claudia Straube

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Musikalische Spiele für den Gruppen- und Ensembleunterricht

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