Körper und Bewegung im Gitarrenunterricht
von Nadine Schmidt, Februar 2023
Ich bin ein grosser Fan von Körperübungen und Bewegungsspielen im Unterricht. Insbesondere beim 45-minütigen Unterricht setze ich sie gerne ein, wenn die SchülerInnen müde sind und sich nicht mehr konzentrieren können. Im Idealfall sind sie danach wieder wach, konzentrationsfähig, präsent in ihrem Körper und sowohl Lehrperson wie auch SchülerIn haben vielleicht herzhaft gelacht.
Die Übungen 1 und 2 habe durch eine befreundete Sängerin kennengelernt und die Übungen 3 und 4 kommen aus der Life Kinetik. (https://lifekinetik.com/)
1. Körper abklopfen:
Dabei klopft jede Person mit den Handflächen den eigenen Körper ab. Am besten klopft man von unten nach oben und von der Peripherie (Füsse und Hände) zum Zentrum hin. Ich beginne jeweils unten bei den Knöcheln und klopfe an den Bein-Vorderseiten bis zu der Hüfte, dann an den Bein-Rückseiten von den Knöcheln bis zur Hüfte, übers Gesäss, am Bauch, an den Seiten, an der Brust bis zu den Schlüsselbeinen. Dann beginne ich an der einen Hand und klopfe auf der Arm-Oberseite bis zu den Schultern und nochmals von der Hand zur Schulter an der Arm-Unterseite. Danach kommen die andere Hand und der andere Arm an die Reihe. Weiter geht’s über den Hals, das Gesicht, den Hinterkopf bis hin zur Krone.
Bei den empfindlichen Stellen, wie zum Beispiel im Gesicht, wird nur mit den Fingerspitzen geklopft. Zum Schluss hält man kurz inne und nimmt wahr, was im Körper passiert. Kribbelt es? Ist der Körper wärmer geworden?
2. Körper ausschütteln:
Die linke Hand und der linke Arm werden 5x geschüttelt. Dann die rechte Hand und der rechte Arm, anschliessend der rechte Fuss und das rechte Bein, dann der linke Fuss und das linke Bein. In der nächsten Runde wird alles in derselben Reichenfolge noch 4x geschüttelt. Dann 3x, 2x, 1x. Auch hier empfiehlt es sich kurz nachzuspüren. Was hat sich verändert?
3. Arme kreuzen:
Die Arme werden waagrecht überkreuzt. In jeder Hand befindet sich ein Ball (am besten eignet sich ein sogenannter Hacky Ball oder ein Jonglierball) Dann werden die Bälle gleichzeitig etwa 10 cm hochgeworfen und mit andersrum überkreuzten Armen (wenn also der rechte Unterarm oben war, so ist es jetzt der linke) wieder fangen. Die einfachere Version wäre mit überkreuzten Armen werfen und mit geraden Armen fangen.
Diese und mehr Übungen findet Ihr in diesem Video:
4. Rechts oder links?
Die Lehrperson wirft dem Schüler/der Schülerin den Ball zu und sagt dabei „rechts“ oder „links.“ Der Schüler oder die Schülerin versucht den Ball mit der angekündigten Hand zu fangen. In einem nächsten Schritt soll, wenn mit der linken Hand gefangen wird, gleichzeitig das rechte Bein einen Schritt nach vorne gemacht werden und umgekehrt. Als dritte Steigerung kann wenn „links“ gesagt wird, mit dem linken Bein einen Schritt gemacht und mit der rechten Hand gefangen werden.
Auch diese Übung könnt ihr im Video anschauen.